Buchhandlung Hofmann - Gemünden


Direkt zum Seiteninhalt

Alarm! Die Panzerspitze kommt

Leseproben

Peter Domes / Martin Heinlein
Alarm! Die Panzerspitze kommt

Im März 1945 war Lieutenant-General George S. Patton jr. der Kommandierende General der Third US Army. Er war der vielleicht beliebteste und am meisten gefeierte General seit Ulysses S. Grant, dem Helden aus dem Bürgerkrieg. Viele waren der Meinung, daß seine Panzer den Krieg in Europa gewonnen hatten. Im Handstreich hatte eine seiner Divisionen in der Nacht des 22. März 1945 mit kleinen Booten den Rhein überquert. In dieser Situation, als der Krieg fast gewonnen war, erhielt die 4th US Armored Division einen seltsamen Befehl, es sollte ein Kampfverband zusammengestellt werden, der Kriegsgefangene in einem Lager bei Hammelburg, ungefähr 80 km hinter den feindlichen Linen, befreien sollte. Das sogenannte "Unternehmen Hammelburg“ war eine geheime und umstrittene Operation, die während des laufenden Gefechts geplant und durchgeführt wurde. Captain Abraham J. Baum erhielt den Auftrag die deutschen Linien zu durchbrechen und US-Kriegsgefangene im Lager OFLAG XIII-B, in der Nähe von Hammelburg zu befreien. Offiziell war es eine Befreiungsaktion, aber in Wahrheit sollte Pattons Schwiegersohn, John K. Waters, befreit werden.



978-3-932737-07-7

€ 34,80


In den Warenkorb legen


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü